Staatspräsident von São Tomé und Príncipe (1991-2001)
* April 1936 Sao Tomé
Herkunft
Miguel dos Anjos Cunha Lisboa Trovoada wurde im April 1936 auf der Insel São Tomé geboren.
Ausbildung
Er besuchte die Grundschule auf der Insel und das Lyzeum Salvador Correia de Sá in Luanda in der damals portugiesischen Kolonie Angola. Die Sekundarschule schloss er in Lissabon ab, hier studierte er anschließend an der Universität Jura.
Wirken
Politisch interessiert, engagierte sich T. im Widerstand gegen die Kolonialmacht Portugal und wurde 1960 auf der damals noch formell zu Spanien gehörenden Inselprovinz Äquatorialguinea, die den Unabhängigkeitskämpfern Unterschlupf bot, zum Präsidenten des Befreiungskomitees für São Tomé und Príncipe (Comité de Libertação de S. Tomé e Príncipe; CLSTP) gewählt. In den 60er Jahren gründete er mit anderen Nationalisten der früheren portugiesischen Kolonien den Dachverband CONCEP.
Auf dem Kongress der Bewegung, die sich damals in Movimento (MLSTP) umbenannte, wurde er zum Sekretär für Auswärtige Beziehungen gewählt, während Manuel Pinto da Costa das Amt des Generalsekretärs übernahm. Während des Caetano-Regimes in Lissabon beschränkten sich die Aktivitäten der Bewegung allerdings im Wesentlichen auf die Organisation von Lohnstreiks unter den afrikanischen Arbeitern.
Nach dem Umsturz in Lissabon am 25. April 1974 kehrten Pinto ...